arrow_forward

Menü

Erfahrungen mit Selbsthilfe

Es gibt für nahezu jede Form einer Krebserkrankung eine spezielle Selbsthilfegruppe. Die Zugewandtheit der anderen Betroffenen hilft, Unaussprechliches auszusprechen.

Tatjana Loose hat die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Zuversicht, Zulassen, Vertrauen & Akzeptanz geben ihr immer wieder Kraft.

Porträt Tatjana Loose

Erfahrungen mit Selbsthilfe

Tatjana Loose sagt:

Das ist schon sehr hilfreich, zu sehen, dass es auch Überlebende gibt, die es schon acht Jahre überlebt habe, genau dieselbe Operation, die ich hatte, also den bösen Krebs mit Entfernung von einigen Organen, die eben aufpassen müssen auf sich, Ernährung und das Drumherum. Was ich auch sehr interessant fand, im Krankenhaus habe ich so einen Krankenhausordner bekommen, da stand das mit der Selbsthilfegruppe drin. Habe ich nicht gesehen. In dem Moment, wenn du operiert bist, wenn du Chemotherapie bekommst, du bist irgendwo, aber du bist nicht in der Realität. Da ist so eine Wolke um dich herum. Du brauchst wirklich Menschen, die für dich denken, die sich an Sachen erinnern, an die du dich überhaupt nicht erinnern kannst, weil der Kopf hat andere Sachen zu tun.

Verwandte Beiträge

Erfahrungen mit Selbsthilfe