arrow_forward

Menü

Wer ist Cancer Survivor?

Der Begriff „Cancer Survivor“ wirkt im ersten Moment vielleicht etwas ungewohnt. Betroffene finden treffliche Worte, um sich selbst damit zu beschreiben.

Mit 23 Jahren erhielt Franziska Krause eine Krebsdiagnose. Mit beeindruckender Offenheit und Klarheit geht sie mit der Diagnose Hodgkin-Lymphom um.

Porträt Franziska Krause

Wer ist Cancer Survivor?

Franziska Krause sagt:

Nicht das Überleben tatsächlich, für mich sind ganz viele Menschen Survivor. Ich glaube, in erster Linie eine Wahrhaftigkeit in Bezug auf so viele Dinge, die auf einmal nicht mehr so wichtig sind. Und ich glaube, was uns alle vereint, ist eine Erfahrung, die so einschneidend ist, dass sie unkontrollierbar ist, überfordernd, und das war es auch schon. Das haben wir alle gemein, es überfordert uns, es übernimmt alles oder nimmt uns unsere Pläne, unsere Träume, Selbstbestimmtheit. Und das war es dann auch schon, was uns vereint, weil ich glaube, ab dann sind wir alle wieder Individuen, die anders mit der Krankheit umgehen müssen und können. Und jedes Mal, wenn ich mich mit anderen Krebsbetroffenen oder Krebserkrankten austausche, gibt es Momente, wo ich denke: „Wow, das müssen wir uns nicht erklären, das ist das Schöne an unserem Gespräch“, und es gibt Momente, in denen ich denke: „Wow, das war gar keine Thema für mich.“ Und darin auch einen Wert zu sehen, das ist total cool. Für mich ist das, wenn wir beim deutschen Wort „Überleben“ auch bleiben, gar nicht so sehr auf das Leben an sich bezogen, sondern mehr auf das „Über“. Also da ist eine Sache passiert, die steht über dem Leben, und die ist so übermächtig, dass alle Menschen, die da durchgegangen sind, für mich Menschen sind, die da drüber stehen. Und das ist nun mal manchmal glücklich und endet manchmal traurig oder mit dem Tod. Aber das ist nicht verloren und das ist auch kein Kampf, der sich nicht gelohnt hat, oder vergebene Mühe, sondern ich glaube, jede Person, die eine Krebserkrankung hat, und es nicht so glücklich endet, weiß selbst, oder wusste zumindest zum Zeitpunkt des Todes, was es trotzdem ausgemacht hat, zu leben.

Verwandte Beiträge

Wer ist Cancer Survivor